Dienstag, 6. Juni 2017

DIY – Selbstgemacht und einfach einmalig – Dein individuelles Geschirr


Ihr habt zu Hause einfarbiges Geschirr, welches Euch mittlerweile langweilig geworden ist? Oder sucht Ihr nach einem persönlichen Geschenk? Oder Ihr möchtet Geschirr haben, was sonst kein anderer hat? Dann habe ich hier eine Idee für Euch. Bemalt doch einfach Euer Geschirr selbst!

Ich persönlich liebe individuell gestaltete Sachen, die nach meinen Wünschen und Vorstellungen kreiert wurden. Zum Beispiel habe ich meiner Mutter zum Muttertag ein individuelles Frühstückset geschenkt, worüber sie sich sehr gefreut hat. Ich habe lange überlegt, was ich ihr schenken sollte. Es gibt mittlerweile so viel Auswahl, aber fast nix, was richtig persönlich ist. Einfach nur etwas kaufen, kam für mich nicht infrage. So kam mir dann die Idee…

Benötigte Materialien
• Einfarbiges Geschirr
• Bleistift
• Radiergummi
• Papier
• evtl. Lineal
• Klebestreifen
• Porzellanstifte
• Evtl. Backofen zum Einbrennen

Anleitung
Als erstes wählt Ihr das zu bemalende Geschirr aus und messt, wie groß die zu gestaltende Fläche sein kann. Die Maße übertragt Ihr auf ein Blatt Papier.

Wenn Ihr Eure Zeichenfläche habt, zeichnet euer gewünschtes Motiv mit einem Bleistift darauf. Ich habe diesmal einen Spruch genommen, der gut zur Akademieküche passt.
Natürlich könnt Ihr aber auch eine Zeichnung, Skizze oder einen Spruch, z. B. aus dem Internet , nehmen. Sobald das Motiv fertig ist, schneidet Ihr dieses aus und schattiert die Rückseite mit einem Bleistift. Nun wascht und trocknet Ihr das zu bemalende Geschirr sorgfältig, sodass es staub- und fettfrei ist. Ansonsten würde die Bemalung auf dem Geschirr nicht halten.

Befestigt nun Euer Motiv mit Klebestreifen auf dem Geschirr. Danach könnt Ihr das Motiv mit einem Bleistift nachzeichnen. Die Zeichnung wird somit auf das Geschirr übertragen. Wenn Ihr damit fertig seid, nehmt Ihr Euren Porzellanstift und zeichnet die Bleistiftstriche auf Eurem Geschirr nach. Hier könnt Ihr auch gern unterschiedliche Farben nehmen.

Falls Ihr Euch vermalt ist es kein Problem, die Stifte sind vor dem Einbrennen abwischbar. Wenn Ihr mit Eurem Ergebnis zufrieden seid, behandelt Ihr das Geschirr, wie auf den Stiften angegeben. Dies kann  je nach Stifthersteller variieren. Mein Geschirr musste  nach dem Bemalen 15 Minuten an der Luft trocknen,  bevor es  dann bei 160 °C  für 25 Minuten in den Backofen kam. Danach ist das Geschirr bis zu 50°C spülmaschinenfest.



Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Nachmachen und würde mich freuen,
wenn Ihr mir Eure Ergebnisse schicken würdet an akademiekueche@abendakademie-mannheim.de.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen