Montag, 8. Mai 2017

Sommerlicher Nachtisch


Ihr sucht noch für das nächste Abendessen ein leckeres, leichtes und schnelles Dessert? Oder Ihr möchtet mal zwischendurch etwas Süßes essen, was schnell geht?

Für solche Gelegenheiten habe ich mehrere Rezepte und eins davon möchte ich Euch heute vorstellen. Es ist eines meiner Lieblingsrezepte und jahrelang erprobt. Das Besondere ist, dass der Nachtisch innerhalb von 10 Minuten fertig ist und man ihn nach Belieben variieren kann.

Hier ist nun das Rezept für Euch:

Zutaten (Rezept ist für 2 Personen)
• 300 - 400 g Früchte (kann nach Geschmack auch mehr sein)
• 50 g Zucker
• 1 Pck. Vanillezucker oder Mark einer Vanilleschote
• 250g Magerquark
• 250g Schlagsahne
• 1 Pck. Sahnesteif
• Kekse/ Kuchen

Zubereitung
Zuerst rührt Ihr die Sahne kurz mit dem Rührbesen durch. Wenn sie schon etwas dickflüssiger wird, gebt Ihr das Sahnesteif hinzu und rührt weiter bis die Sahne steif ist.

Sobald die Sahne steif ist, hebt Ihr den Magerquark mit dem Zucker und Vanillezucker/ Vanillemark darunter. Wenn Ihr eine homogene Masse habt, stellt Ihr diese erst mal kurz zur Seite.

Nun wascht Ihr Eure Früchte und schneidet diese in mundgerechte Stücke. Ich habe Trauben und Erdbeeren genommen, was, wie ich finde, eine tolle Farbkombination ist und sehr lecker schmeckt. Wenn alles klein genug ist, zerbröselt Ihr den Kuchen oder die Kekse in kleinere Stückchen, aber nicht zu klein. Das Ganze sollte nicht nur aus Krümeln bestehen, sondern es sollten auch verschieden große Stückchen dabei sein. Ich habe dieses Mal „American Cookies“ verwendet.

Nun habt Ihr das Meiste geschafft und es geht ans Anrichten. Hier kann man verschiedene Gefäße verwenden. Man kann den Nachtisch in einer großen Schüssel anrichten, in kleinen Gläsern, Weingläsern, Einmachgläsern oder in vielem anderem mehr.

Wenn Ihr Euch für ein Gefäß entschieden habt, geht es ans anrichten. Zuerst gebt Ihr einen Teil von der Magerquark-Sahne-Mischung in das Gefäß, dann fügt Ihr die Früchte hinzu und anschließend die Kuchen/Keks-Stückchen. Das könnt Ihr nun nach Belieben wiederholen bis das Gefäß voll ist.

Diesmal habe ich den Nachtisch in kleinen Trinkgläsern angerichtet. Da diese Gläser sehr schmal und kurz sind, habe ich nur eine Schicht gemacht.

Wenn Ihr mit den Schichten fertig seid, könnt Ihr Euer Werk mit geraspelter Schokolade und ähnlichem garnieren.

Lasst Eurer Kreativität freien Lauf!
Ich wünsche Euch gutes Gelingen und viel Freude beim Schlemmen.


1 Kommentar: