Montag, 10. April 2017

Osterkranz einmal anders

Zu Ostern gibt es bei uns immer einen ganz normalen Osterkranz und den bestreiche ich mir meist mit etwas Süßem.


Dieses Jahr habe ich dann beschlossen, mal etwas am Rezept zu verändern. Da ich es manchmal gern etwas süßer, saftiger und schokoladiger mag, habe ich nun das Rezept abgewandelt. Grundlage hierfür ist der normale Hefeteig, den man dann nach Geschmack füllt. Dieses Jahr habe ich mich für eine Quarkfüllung entschieden. Weitere mögliche Varianten wären Nuss-Nougat-Creme, Marmelade, Nuss-Marzipan-Füllung, Pudding und etliche mehr. Außerdem kann man den Hefeteig etwas variieren. Dieses Mal habe ich Schoki rein gemacht. Lasst Eurer Phantasie einfach freien Lauf.

Hier nun mein Rezept von diesem Jahr:

Zutaten
Für den Teig:
• Ca. 600 g Mehl
• 250 ml Milch, lauwarm
• 100 g Zucker
• 1 Würfel Hefe
• 100 g flüssige Butter
• 1 TL Salz
• 2 Eier
• 125g Schokolade

Für die Füllung:
• 200 g Magerquark
• Vanillezucker
• Vanilleextrakt (nach Geschmack)
• 3 EL Zucker (ca. kann sich je nach Geschmack verändern)

Zubereitung
Wir benötigen für den Hefeteig lauwarme Milch. Meist erwärme ich die Milch in der Mikrowelle. Dies geht schneller und spart einen zusätzlichen Topf. Das gleiche mache ich auch mit der Butter -  nur beachtet bitte, dass Ihr die Mikrowelle nicht zu heiß stellt und die Butter nur eine kurze Zeit (ca. 30 bis 60 Sekunden) in der Mikrowelle erwärmt. Die Butter kann nämlich in der Mikrowelle explodieren, dann müsst Ihr die ganze Mikrowelle putzen.

Wenn die beiden Zutaten handwarm temperiert sind, löst Ihr die Hefe in der lauwarmen Milch auf. Währenddessen vermengt Ihr die anderen Zutaten in einer weiteren Schüssel. Wenn die Hefe in der Milch komplett aufgelöst ist, fügt Ihr diese hinzu.
Nun verknetet Ihr den Teig so lange bis sich dieser zu einer Kugel formt und die Schüssel sauber ist. Danach könnt Ihr die Schokolade hinzugeben. Knetet dann noch einmal den Teig gut durch.
Jetzt stellt Ihr den Hefeteig an einen warmen Ort, damit er aufgehen kann. Dort ruht er so lange, bis er sich verdoppelt hat.

Während der Teig ruht, könnt Ihr entweder auch ruhen oder die Zeit nutzen, um die gewünschte Füllung vorzubereiten.
Hierzu habe ich meine Füllung zusammengerührt und nach Geschmack gesüßt. Diese stellt Ihr danach kalt.

Sobald sich der Teig verdoppelt hat, rollt Ihr diesen auf Eurer Arbeitsfläche dünn aus. Mein Teig war ca. 1 cm dick. Bestreicht den Teig mit Eurer Füllung. Kleiner Tipp von mir: Lasst einen kleinen Rand und bestreicht den Hefeteig nicht zu dick, sonst gibt es beim Aufrollen eine kleine Sauerei.

Nun rollt Ihr den Teig eng von der langen Seite auf. Anschließend könnt Ihr die Rolle mit den Händen noch etwas ziehen. Wenn die Rolle die gewünschte Länge hat, habt Ihr mehrere Alternativen. Ihr könnt die Rolle dritteln und diese dann flechten, oder Ihr halbiert die Rolle und dreht die Stränge ineinander. Die einfachste Variante ist jedoch, dass Ihr die Rolle so lasst und diese etwas in sich verdreht und dann die Enden gut zusammendrückt. Für diese Möglichkeit habe ich mich aus Zeitgründen entschieden und bin trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden.

Den fertigen Kranz könnt Ihr bei ca. 180 Grad im Backofen ca. 40 Minuten backen. (Werte können je nach Backofen variieren.)

Ich wünsche Euch gutes Gelingen und genießt den verführerischen Duft.
Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen